Dienstag, 8. August 2023

Rezension zu "Tatort Nord 2" von den Herausgeberinnen Franziska Henze, Anke Küpper und Yvonne Wüstel

Norddeutsche Krimis, spannend und fesselnd



Buchdetails

eBook: 448 Seiten

Verlag: HarperCollins

Erscheinungsdatum: 25.04.2023



★★★★★







*Klappentext (übernommen)*

Die deutsche Küste und der Norden haben so einiges zu bieten: frische Luft, tolle Landschaft, wortkarge Mitmenschen – und den ein oder anderen Mörder! Während die Sonne scheint und die Wellen glitzernd an den Strand spülen, stehen unsere Ermittler vor einer Herausforderung. In 21 Kurzkrimis untersuchen sie die Fälle, die alle nur eins gemeinsam haben: den Tatort ...

Mit Kurzkrimis von Gesine Berg, Ulrike Bliefert, Carola Christiansen, Anja Gust, Jutta Götze, Kathrin Hanke, Franziska Henze, Eva Jensen, Anke Küpper, Angela Lautenschläger, Alexa Linell, Anja Marschall, Bettina Mittelacher, Ricarda Oertel, Alex Roller, Regina Schleheck, Bea Schreiner, Regine Seemann, Carolyn Srugies, Sabine Weiß und Fenna Williams

 

*Meine Meinung*

"Tatort Nord 2" von den Herausgeberinnen Franziska Henze, Anke Küpper und Yvonne Wüstel ist eine Anthologie von 21 Kurzkrimis, die alle eins gemeinsam haben: der Tatort ist im hohen Norden Deutschlands. In den schönsten Orten an der Küste finden die unterschiedlichsten Verbrechen statt. Kein Wunder, die Geschichten werden auch von 21 unterschiedlichen Krimiautorinnen geschrieben. Trotz der unterschiedlichen Schreibstilen schaffen es die Autorinnen, mich mit ihren Geschichten in den Bann zu ziehen. Jede einzelne ist besonders und packt mich mit ihrer intensiven Darstellung der menschlichen Abgründe. Doch trotz der düsteren Thematik habe ich hier und da ein Schmunzeln im Gesicht, denn der schwarze Humor kommt hier auch nicht zu kurz. Und auch Fans des historischen Genres kommen hier auf ihre Kosten, denn nicht alle Geschichten spielen in der Gegenwart.

 

Die Unterschiede der Autorinnen spiegelt sich in ihren Krimis wieder und jeder einzelne ist es wert, gelesen zu werden. Mal bieten sie leichte Spannung, dann wieder blutige Geschichten oder eine düstere Atmosphäre - hier werden wirklich keine Wünsche offen gelassen. Diese Anthologie hat mich begeistert und herrlich von meinem stressigen Alltag abgelenkt. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen, so sehr hat mich jeder einzelne Kurzkrimi gefesselt. Bildhafte Beschreibungen befördern mich immer wieder in den Norden, mit einer leichten Brise in den Haaren und den typischen nordischen Duft in der Nase. Daher kann ich euch dieses Buch wärmstens empfehlen, besonders wenn ihr Krimi-Fans seid.

 

Besondern gut gefällt mir, das am Ende des Buches jede einzelne Autorin kurz vorgestellt wird.

 

*Fazit*

"Tatort Nord 2" ist eine Krimi-Anthologie, die mich begeistert und fesselt. Unterschiedliche Geschichten über verschiedene Verbrechen, die alle an der norddeutschen Küste spielen. Hier kommt jeder Krimi-Fan auf seine Kosten.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

 

Mein Dank geht an die "Mörderischen Schwestern" und HarperCollins, die mit das eBook als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen