Montag, 21. August 2023

Rezension zu "Ablage Mord" von Simon Wasner

Hier ist lachen angesagt, vom Faulpelz zum Verbrecher?!?



Buchdetails

Ebook: 312 Seiten

Verlag: Piper

Erscheinungsdatum: 27.07.2023


★★★★★




Meine Meinung:

In "Ablage Mord" beschreibt Simon Wasner wie ein notorischer Faulpelz, der nichts so liebt wie Hotel Mama und seine nächtlichen Computerspiele, zu einem Mitglied des Organisiertem Verbrechen wird.

 

Theo, ein Mann der lieber mit seinen Gamingstuhl  Computerspiele zockt als sich an körperlicher Arbeit zu beteiligen, findet sich plötzlich in einer ungewöhnlichen Situation wieder. Um seine Erbschaft und ein gemütliches Zuhause zu bewahren, muss er sich dem brutalen Arbeitsalltag im Call-Center stellen. Dabei stellt sich heraus, dass das angebliche Organisierte Verbrechen seine neuen Arbeitgeber sind - na, wenn das mal nicht das ultimative Aufstiegsmotiv ist!

 

Mit einer großzügigen Prise Lokalkolorit, mörderischer Spannung und einem Schuss absurden Humors entführt "Ablage Mord" mich in eine Welt, in der die Grenze zwischen Faulheit und krimineller Energie verschwimmt. Welche Art von Verbrechen wäre man wohl bereit zu begehen, um dem drohenden Verlust einem geliebten Lebensstils zu entgehen?

Immer wieder kommt Theo in skurrile Situationen, die Simon Wasner mit sprühenden Wortwitz richtig gut beschreibt. Ich habe an einigen Stellen nicht nur schallend gelacht, sondern wurde auch zum Nachdenken über die Absurditäten des Alltags und die merkwürdigen Wege, die das Schicksal manchmal einschlägt, gebracht. Und ob ich je wieder Frühlingsrollen ohne Lachen oder einem unguten Gefühl essen kann, ist fraglich - *lach* Warum? Das müsst ihr selbst lesen.

 

Die Charaktere sind skurril aber charmant. Simon ist ein echter Faulpelz, arbeiten - geht gar nicht. Solche Menschen sind mir eher suspekt und meistens halte ich Abstand zu jenen. Aber irgendwie ist er auf seine Art und Weise witzig und charmant, was ihn mir dann doch sympathisch macht.

Und auch die Nebencharaktere sind witzig und skurril beschrieben, sie haben teilweise lustige Spitznamen wie Klopper-Sven oder Herzinfarkt-Ali sind aber alle sehr liebenswert. Eine witzige aber auch tödliche Truppe.

 

Das Cover ist relativ unscheinbar, aber irgendwie auch passend, denn das Team C, zu dem Theo jetzt nun gehört, darf auch nicht zu sehr auffallen. Mir gefällt das Cover trotzdem genauso gut wie sein Inhalt.

 

*Fazit*

Wer schwarzen Humor liebt, ist hier genau richtig, schrägen Charakteren, skurrilen Situationen und sprühendem Wortwitz sind gepaart mit einer schwarzhumorigen Geschichte. Von mir bekommt diese Krimi-Komödie eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Also schnapp dir deinen Lieblingssessel, mache es dir bequem und tauche ein in dieses mörderisch amüsante Abenteuer. "Ablage Mord" - der Roman, der beweist, dass Mord zwar keine Lösung ist, aber zumindest eine Möglichkeit, die Langeweile zu vertreiben!

 

Mein Dank geht an Simon Wasner, der mir das eBook als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen