Montag, 21. August 2023

Rezension zu "Brockesstraße Beletage" von Anette L. Dressler

Fesselnder Roman, der mich in eine Zeit voller Widersprüche und Veränderungen entführt



Buchdetails

Gebundenes Buch: 328 Seiten

Verlag: STROUX edition

Erscheinungsdatum: 13.03.2023


★★★★




*Meine Meinung*

Der Roman "Brockesstraße Beletage" von Anette L. Dressler erzählt die bewegende Geschichte von Frieda Markuweit, einer Kriegerwitwe, die aus Ostpreußen geflüchtet ist und im Jahr 1947 gegen ihren Willen in die Wohnung von Alma Curtz, einer altansässigen Lübecker Kriegerwitwe, in der Brockesstraße in Lübeck St. Lorenz Nord zwangseingewiesen wird. Inmitten der Not und des Wiederaufbaus, während einer Zeit des Aufbruchs und dem guten Gefühl des Lebens, werden die Konflikte beleuchtet, die sich durch die unterschiedlichen Lebenswelten der beiden Frauen ergeben.

 

Der Roman zeigt eindrucksvoll die Spannungen und Herausforderungen, die durch das Aufeinandertreffen zweier Frauen entstehen, deren Lebenserfahrungen und Hintergründe stark voneinander abweichen. Während Frieda mit den traumatischen Erfahrungen der Flucht und dem Verlust ihrer Heimat zu kämpfen hat, muss Alma sich mit den alltäglichen Schwierigkeiten des Nachkriegslebens in einer zerrütteten Gesellschaft auseinandersetzen.

 

Die Autorin beschreibt auf einfühlsame Weise sowohl die individuellen Geschichten der beiden Frauen als auch die gesellschaftlichen Umstände, die ihre Interaktionen beeinflussen. Dabei wird auch auf den Zwiespalt zwischen Solidarität und Misstrauen eingegangen, der sich in der Nachkriegszeit häufig bemerkbar macht. Gaunereien und Kleinkriminalität sind weitere Elemente, die das Bild der Zeit prägen und die Konflikte zwischen Frieda und Alma noch verstärken.

 

Durch ihren präzisen und lebendigen Schreibstil gelingt es Anette L. Dressler, mich in die Geschichte hineinzuziehen und mit den Emotionen und Herausforderungen der Protagonistinnen mitfiebern zu lassen. Es ist kein Buch zum Schnellweglesen. Immer wieder muss ich das Buch beiseitelegen und das Gelesene sacken lassen. Trotzdem will ich immer wissen, wie es mit den beiden unterschiedlichen Frauen weitergeht.

 

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und doch kann ich mich in beide hineinversetzen. Die Geschichte wird abwechselnd von den beiden Frauen erzählt, so ist der Leser ganz bei ihnen. Mir gefällt es gut, dass Alma und Frieda sich nicht gleich mögen, sondern sich auch mit Argusaugen betrachten. Nach und nach entsteht zwischen den beiden eine Beziehung auf respektvoller Ebene. Und auch die Geschichte von Leni, Almas Freundin berührt mich sehr. Zwar kommt ihr Mann aus der Gefangenschaft wieder, doch die Frage ist wie. Dies wird hier gut beschrieben

 

 

*Fazit*

"Brockesstraße Beletage" ist ein fesselnder Roman, der mich in eine Zeit voller Widersprüche und Veränderungen entführt und zugleich die universellen Themen von Verständnis, Toleranz und Solidarität behandelt. Auch wenn der Roman nicht immer leicht zu lesen war, hat er mir gut gefallen.

Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

 

Mein Dank geht an STROUX edition, die mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen