Dienstag, 1. August 2023

Rezension zu "Mittsommerbriefe" von Madita Tietgen

Eine wunderbar einfühlsame und berührende Geschichte, mit sympathischen Charaktere



Buchdetails

eBook: 410 Seiten

Erscheinungsdatum: 23.06.2023


★★★★★





*Meine Meinung*

In ihrem Roman "Mittsommerbriefe" erzählt die Autorin Madita Tietgen von einer jungen Frau namens Alva, deren Leben eine unerwartete Wendung nimmt. Nach dem plötzlichen Tod ihres geliebten Großvaters erbt sie eine kleine aber auch ziemlich verstaubte Buchhandlung, die kurz vor dem Konkurs steht. Doch anstatt aufzugeben, entscheidet sich Alva dafür, kreativ zu werden.

 

Sie startet unkonventionelle Speed-Dating-Veranstaltungen unter dem Motto "Sag mir, was du liest, und ich sage dir, wen du liebst". Schon bald erfreuen sich diese Veranstaltungen großer Beliebtheit. Nur bei einem Teilnehmer "beißt" sie auf Granit, irgendwie kann sie ihn nicht vermitteln, er scheint gleichermaßen ihre Nähe zu suchen und doch den Wunsch zu haben, woanders zu sein.

 

Zu allem Überfluss entdeckt Alva nach dem Tod ihres Großvaters eine Sammlung von Briefen, die sie auf eine Reise der Selbsterkenntnis schicken. Diese Briefe stellen ihr Leben auf den Kopf und öffnen ihr Herz für neue Möglichkeiten. Besonders rührend sind die Zeilen, die der geheimnisvolle Siljan über Alva geschrieben hat.

 

Madita Tietgen ist mir bereits ein Begriff und ein Garant für mich für einfühlsame Bücher, mit sympathischen Charakteren und einem wunderschönen Setting. Die "Irland – Von Cider bis Liebe" habe ich verschlungen und nun bin ich ganz gespannt auf die neue Reihe aus Schweden.

 

"Mittsommerbriefe" ist ein emotionaler Roman, der mich schnell in den Bann zieht. Die Autorin führt mich durch eine Geschichte voller Überraschungen und unerwarteter Wendungen, während Alva versucht, ihre Erbschaft zu retten und gleichzeitig ihrem Herz zu folgen. Der Roman zeigt mir, wie das Leben manchmal die besten Geschichten schreibt und wie ich selbst die Autorin meines Schicksals sein kann.

 

Die Charaktere sind mit viel Liebe gezeichnet worden. Alva habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ich kann ihre Trauer und ihre Ängste gut nachvollziehen. Es ist immer sehr traurig einen nahen Angehörigen zu verlieren, vor allem wenn die Bindung so innig war, wie zwischen den beiden.

Trotzdem gibt sie nicht auf und versucht ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Ich liebe ihren Mut und ihre Energie.

Siljan ist ein Mann mit einem Geheimnis, der die Nähe von Alva sucht. Auch er hat mein Herz schnellstens erobert, denn ihn umgibt eine magische Aura, die mich anzieht. Er kämpft auch gerade mit einem Verlust, aber auch mit einem noch größeren aus der Vergangenheit. Warum hat er sich so zurückgezogen und lässt keinen Menschen mehr an sich ran?

Dann sind da noch ihre Freunde Stina, Malin und Ole, die Alva eine gute Stütze sind, jeder auf seiner eigenen Weise.

 

Hier geht es viel um die Themen Trauer, Vertrauen und Neuanfang. An einigen Stellen muss ich laut schluchzen, aber dann gibt es auch ein paar Momente, bei denen ich Schmunzeln, manchmal auch laut lachen muss. eine Achterbahn der Gefühle.                

 

Das Setting ist auch wunderschön, ganz nach meinem Geschmack. Ich kann mir die Buchhandlung "Ekströms Bokhandel" richtig gut vorstellen. Da würde ich auch gerne stöbern und meine Zeit verbringen oder wie Siljan dort arbeiten.

 

*Fazit*

Mit viel Charme und Lebendigkeit wird Alvas Reise durch die Freuden und Schwierigkeiten des Lebens berichtet, während sie sich selbst und ihre Träume neu entdeckt. "Mittsommerbriefe" von Madita Tietgen fasziniert und begeistert, während es mich daran erinnert, dass manchmal die schönsten Geschichten genau dort beginnen, wo ich es am wenigsten erwarte - einem unerwarteten Mittsommer.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

 

Mein Dank geht an die Autorin Madita Tietgen, die mir das eBook als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen