Sonntag, 10. September 2023

Rezension zu "Die Dreitagemordgesellschaft" von Colleen Cambridge

Spannender und humorvoller Cosy Crime


Buchdetails

Ausgabe: Gebundenes Buch

Umfang: 368 Seiten

Verlag: Lübbe

Erscheinungsdatum: 25.11.2022

Teil 1 der Reihe "Phyllida Bright"


★★★★★



*Meine Meinung*

In den malerischen Hügeln von Devonshire, abgeschieden von der Außenwelt, versammelten sich acht illustre Gäste in Mallowan Hall, dem Anwesen der legendären Krimiautorin Agatha Christie. Die Vorfreude auf drei Tage voller exzentrischer Gesellschaft und aufregender Rätsel war greifbar.

 

Doch das idyllische Ambiente wurde abrupt gestört, als Phyllida Bright, die energische Haushälterin von Mallowan Hall, in den frühen Morgenstunden den Schock ihres Lebens erlebte. Beim Betreten der majestätischen Bibliothek fand sie den leblosen Körper eines Fremden. Panik erfasste Phyllida, denn sie wusste, dass ein Skandal die Festlichkeiten überschatten und die örtliche Polizei das Verbrechen nur zögerlich aufklären würde.

 

Während draußen im Garten eine Armee von sensationslüsternen Fotografen wartete, beschloss Phyllida, in die Fußstapfen ihres berühmten Vorbilds Hercule Poirot zu treten. Mit der Kombination aus Entschlossenheit und Einfallsreichtum hatte sie zwar keine Ahnung, auf welches Abenteuer sie sich einließ.

 

"Die Dreitagemordgesellschaft" von Colleen Cambridge ist der Auftakt einer neuen spannenden Cosy-Crime-Reihe, den ich verschlungen habe. Der Schreibstil ist flüssig, spannend und mit ein paar humorvollen Szenen gespickt, mir fällt so der Einstieg in die Geschichte richtig leicht. Es ist ein Whodunit-Krimi, so typisch englisch, irgendwie etwas altmodisch so ála Agatha Christie aber absolut nicht langweilig, sondern spritzig und humorvoll. Die Geschichte ist fesselnd, falsche Fährten und überraschende Wendungen erhöhen die Spannung. Mir gefällt die Idee, Phyllida Bright, die Haushälterin von Agatha Christie ermitteln zu lassen, richtig gut. Und meine Vorfreude wurde nicht enttäuscht.

 

Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, facettenreich, skurril aber teilweise absolut liebenswert.

Phyllida ist eine taffe Frau, klug und mutig, manchmal aber auch energisch und unkonventionell. Mir ist sie sofort sympathisch, auch wenn sie etwas aus ihrer Vergangenheit verheimlicht.

Ihr Gegenpart ist der Butler, er ist sehr konventionell, steif und er mag Phyllida nicht, da sie zu auffällig und modern ist, mit ihrem roten Haar und ihren bunten Kleidern. Ich finde ihren Schlagabtausch spritzig und ziemlich humorvoll. Und auch die anderen Charaktere sind lebendig und authentisch.

 

Ich liebe das Setting Mallowan Hall, das Anwesen von Agatha Christie und dank der wunderschönen Beschreibungen kann ich es mir gut vorstellen.

 

*Fazit*

"Die Dreitagemordgesellschaft" ist ein humorvoller und spannender Krimi, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Wer gute Whodunit-Krimis im Bereich des Cosy Crime liebt, ist hier genau richtig. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Was mit besonders gut gefällt, dass der zweite Teil am 27.10.2023 erscheint.

 

Mein Dank geht an die Lesejury, die mir das Gebundene Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen