Mittwoch, 6. September 2023

Rezension zu "Das stürmische Leben von Meena Dave" von Namrata Patel

Interessante und berührende Geschichte über die Suche nach seinen eigenen Wurzeln


Buchdetails

Ausgabe: Taschenbuch

Umfang: 381 Seiten

Verlag: Tinte & Feder

Erscheinungsdatum: 11.07.2023


★★★★★




*Klappentext (übernommen)*

Ein berührender Roman über die Suche nach sich selbst, die Bedeutung von Familie und die Frage, was ein Zuhause ausmacht.

Manchmal ist es an der Zeit, die Türen aufzuschließen – im Haus wie im Leben.

Die junge Fotojournalistin Meena lebt überall auf der Welt und kommt gut allein zurecht. Als sie plötzlich von einer Fremden eine Wohnung in Boston erbt, stellt das ihr Leben auf den Kopf. Einerseits ist da ihr attraktiver Nachbar Sam, andererseits ist ihr die Gemeinschaft in dem alten viktorianischen Haus zu eng; die Bewohnerinnen mischen sich in alles ein und die Türen sind nie abgeschlossen. Meena fasst den Entschluss, so schnell wie möglich weiterzuziehen.

Doch je mehr sie über die Verstorbene erfährt, desto neugieriger wird sie: Was hat all das mit ihrer Vergangenheit zu tun? Bald muss Meena sich der Frage stellen, wer sie wirklich ist – und wer sie sein will.

 

*Meine Meinung*

"Das stürmische Leben von Meena Dave" von Namrata Patel ist eine schöne aber auch teilweise traurige Geschichte über die nicht beabsichtige Suche nach der familiären Herkunft einer jungen rastlosen Frau. Meena Dave ist adoptiert, kennt aber ihre Herkunft nicht. Eigentlich ist sie damit glücklich, aber dann lernt sie die Gemeinschaft der Nachbarn im Ingenieurshaus in Boston kennen. So nach und nach will sie mehr über die Fremde wissen, die ihr die Wohnung vererbt hat.

Der Einstieg in die Geschichte gefällt mir richtig gut. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und teilweise sehr emotional.

 

Die Charaktere sind facettenreich und lebendig. Mit Meena habe ich Anfangs ein paar Probleme. Ihre Rastlosigkeit und das Verdrängen ihrer Vergangenheit kann ich nicht immer nachvollziehen. Bestimmte Reaktionen von ihr sind mir manchmal auf die Nerven gegangen. Doch je mehr ich über ihre Vergangenheit erfahren habe, desto sympathischer wird sie mir. Sam dagegen habe ich sofort ins Herz geschlossen. Er ist charmant, hilfsbereit und gutaussehend. Aber auch er hat ein Säcklein zu tragen und einmal im Jahr sollte man ihn in Ruhe lassen. Und dann sind da noch die drei "Tanten", jede ist auf ihre Art und Weise sympathisch, aber sie sind auch sehr unterschiedlich.

 

Im Laufe des Buches werden viele Geheimnisse aufgedeckt, hat das Einfluss auf die Hausgemeinschaft?

 

*Fazit*

Das stürmische Leben von Meena Dave ist ein stimmiger Roman, der sich um die Suche seinen eigenen Wurzel und den Zusammenhalt verschiedener Menschen dreht. Mir hat der Roman insgesamt ganz gut gefallen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

 

Mein Dank geht an ehrlich & anders GmbH und Tinte & Feder, die mir das Taschenbuch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen