Sonntag, 1. Oktober 2023

Rezension zu "Toxisches Sylt" von Patrik Burow

Megaspannender Krimi, tolle Charaktere, fulminantes Ende


Buchdetails

Ausgabe: Taschenbuch

Umfang: 266 Seiten

Verlag: Amazon Kindle Direct Publishing

Erscheinungsdatum: 09.09.2023


★★★★★




*Klappentext (übernommen)*

Todesflug eines Schönheitschirurgen

Der Schönheitschirurg Dr. Julian Christiansen stürzt mit seiner Cessna kurz nach dem Start ab und stirbt. Es sieht zunächst wie ein Flugunfall aus, bis in seinem Magen ein starkes Beruhigungsmittel gefunden wird, wie es zur OP-Vorbereitung verabreicht wird. Wollte ihn seine eifersüchtige Ehefrau wegen seiner Affäre, eine unzufriedene Patientin oder ein neidischer Kollege ins Jenseits befördern?

Die Suche nach dem Mörder führen das ungleiche Ermittlerduo Silja Hansen und Eike Norden mitten hinein in die Welt der Schönen und Reichen auf Sylt. Obwohl sie manchmal wie Hund und Katz sind, beginnt es zwischen beiden zu knistern …

Jede Menge Spannung mit Inselflair und immer eine frische Brise Humor!

In Toxisches Sylt, dem zweiten Küstenkrimi des Autoren Patrick Burow, begeben sich die beiden Kommissare in das Haifischbecken der Schönheitschirurgie.

 

*Meine Meinung*

"Toxisches Sylt" von Patrick Burow ist der zweite Nordseekrimi rund um die Ermittler Silja Hansen und Eike Norden. Schon der erste Band hat mich gefesselt und auch dieser steht ihm in nichts nach. Mir gefällt es sehr gut, wie der Autor seine Geschichte schreibt und aufbaut. Dank kurzer Kapitel, verschiedenen Wendungen und kleinen Cliffhanger hat der Krimi ein hohes Tempo. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen, jedes Kapitel trieb mich weiter voran, bis ich am Ende nur noch fassungslos zurückblieb. Wie können Menschen nur so grausam sein, nur um ihre eigenen Interessen durchzusetzen? Der Autor hat mir das auf eindrucksvolle Weise vor Augen geführt.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und locker, megaspannend und fesselnd aber auch humorvoll.

Das Cover gefällt mir auch richtig gut und passt wunderbar zu Band 1, man sieht sofort, dass die beiden Krimis zusammengehören. Die dunkelblauen fast schwarzen Wolken und das tosende Meer sind ein Spiegelbild der Atmosphäre im Buch. Für mich ein richtiger Eye-Catcher.

 

Besonders gut gefallen hat mir die Entwicklung der Charaktere. Silja Hansen und Eike Norden haben angefangen, ihre persönlichen Traumata aufzuarbeiten und sich in eine freundschaftliche Art anzunähern. Es knistert sogar teilweise zwischen ihnen. Langsam wird aus beiden ein Team. Ich mag die beiden sehr und bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

Aber es gibt nicht nur sympathische Charaktere, z.B. der Polizeidienststellenleiter Petersen ist mir zu forsch in seinen Vermutungen und drängt auf eine schnelle Aufklärung des Falles, egal ob es wirklich der Täter war oder nicht. Verdächtige gibt es viele, ein unbekannter Patient, ist dieser kriminell und eine vielleicht sogar eine Bedrohung, die eifersüchtige Ehefrau, der neidischer Partner uvm.

Immer wieder lenkt der Autor uns Leser in eine andere Richtung.

 

*Fazit*

"Toxisches Sylt" ist eine spannende Fortsetzung mit Inselfeeling, tollen Charakteren und einer frischen Brise Humor. Ich liebe diese Reihe und kann sie nur jedem Krimi-Fan empfehlen. Ich vergebe gerne 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Band.

 

Mein Dank geht an Patrick Burow, der mir das Taschenbuch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen