Seitenzahl: 363 Seiten
Verlag: Tropicus
Erscheinungstag: 14.04.2020
Genre: Sachbuch
Die Suche nach dem Glück: Wunschdenken oder kann man es beeinflussen?
*Klappentext (übernommen)*
Zwei Frauen erproben Glücksrezepte fürs Leben – zum
Nachahmen und Nachbacken.
Was ist das überhaupt, dieses Glück, das wir uns alle wünschen? Kann man es
finden, wenn man richtig danach sucht? Oder ist es längst da? Zwei Autorinnen
machen sich auf die Suche nach Antworten. Sie sind Ehefrauen, Mütter,
Schriftstellerinnen, Geliebte, Töchter und Freundinnen, aber vor allem: sie
selbst.
Mit viel Lust am Entdecken führen sie ein Glückstagebuch, versuchen es mit Yoga
und Achtsamkeit, verschicken Fragebögen an ihre Freundinnen und nehmen die
Liebe unter die Lupe. Ein lebenskluges, lustiges, berührendes Buch über die
kleinen und großen Glücksmomente im Leben und wie wir lernen, sie zu sehen.
*Meine Meinung*
"Frau im Glück - Erprobte Tipps und Tricks zum Nachahmen" von Anja Saskia Beyer und Charly von Feyerabend ist ein Ratgeber, der einem zeigt, dass es nicht immer ums große Glück gehen muss. Humorvoll berichten beide Frauen die Suche nach dem Glück, z.B. dem kleinen Glück im Alltag.
Was ist eigentlich Glück? Die Frage habe ich mir am Anfang gestellt und irgendwie habe ich mich mit einer klaren Antwort schwer getan. Nach dem Lesen fiel es mir leichter, das Buch hat meine Sicht auf das Glück verändert. Ich achte nun mehr auf die kleinen Dinge, die ich beeinflussen kann.
Anja Saskia Beyer und Charly von Feyerabend stellen sich gegenseitig oder innerhalb des Freundeskreises Fragen oder Challenges. Sie weisen auf Dinge hin, die wir im Alltag schon als selbstverständlich betrachten. Mich macht es schon glücklich, wenn ich morgens meinen Kaffee auf dem Balkon in Ruhe genießen kann. Da startet der Tag schon richtig gut. Und es gibt noch andere Beispiele, die ich aus dem Buch mitnehme.
Ich mag den Schreibstil beider Autoren, er ist humorvoll und flüssig zu lesen. Es ist kein trockenes Sachbuch/Ratgeber, sondern durch die Anwendungsbeispiele im realen Leben der beiden, sehr anschaulich und nachvollziehbar beschrieben. Abwechselnd beschreiben sie jeweils ein Thema.
Man muss nicht zwingend das Buch von vorne Lesen, die einzelnen Kapitel sind in sich abgeschlossen. Am Anfang ist das Inhaltsverzeichnis, da kann man sich aussuchen, mit welchem Thema man sich heute befassen möchte. Und nicht jedes Thema passt zu einem. ;-)
Zum Buch gibt es noch ein Glückstagebuch, das mir hilft, Dinge zu hinterfragen und sie manchmal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Abends setze ich mich in Ruhe hin, überdenke meinen Tag und beantworte dann die Fragen.
*Fazit*
Der Ratgeber "Frau im Glück" hat mir bei der Suche nach meinem Glück geholfen, meine Sicht auch mal zu ändern. Um meine Erkenntnisse zu festigen, werde ich das Buch immer in Griffweite haben, um bestimmte Dinge nachzulesen.
Eins steht fest, ich bin selbst für mein Glück zuständig. Ich bin richtig begeistert von diesen beiden Büchern und kann sie nur wärmstens empfehlen. Von mir gibt es verdiente 5 Sterne.
Mein Dank geht an die Kommunikationsagentur ehrlich & anders, die mir beide Bücher als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben, das hat aber meine Meinung nicht beeinflusst.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen