Dienstag, 24. September 2019

Rezension zu "Die Totenkünstlerin" von Leonie Haubrich

Spannender Psychothriller, der mich von Anfang an gefesselt hat

*Klappentext*
Jeder Tod ist einzigartig. Das Foto, mit dem sie ihn festhält, muss Vergangenheit und Zukunft verbinden, den Moment in seiner Schönheit und seinem Schrecken festhalten. Gleichzeitig muss die Totenkünstlerin dafür sorgen, im Verborgenen zu bleiben. Jahrzehntelang ist ihr das gelungen.
Eigentlich wollte sie Ellen schon als Kind töten. Doch aus dem Kind, das sich nicht erinnern kann, ist eine junge Frau geworden, die nicht nur in alten Todesfällen gräbt, sondern der Wahrheit gefährlich nahekommt.
Das ruft die Totenkünstlerin erneut auf den Plan.


*Meine Meinung*
"Die Todeskünstlerin" von Leonie Haubrich ist ein gelungener Psychothriller, der mir spannende Lesestunden bereitet hat. Auch wenn nichts "Dramatisches" in den Anfängen passiert, ist mir die Gefahr, die im Hintergrund lauert, stets bewusst. Mit ihrem Schreibstil schafft es die Autorin mich sofort in ihre Geschichte gefangen zu nehmen. In einem weiteren Handlungsstrang nimmt uns Leonie Haubrich mit in die Vergangenheit zu den Aktionen der Totenkünstlerin. Die sind einfach nur gruselig, was für eine kranke Seele. Beim Lesen dieser Szenen hatte ich Gänsehaut.

Die Charaktere sind lebendig und authentisch. Ellen ist eine junge Frau, die sehr an ihrem Freund hängt, fast schon abhängig von ihm ist. Als er sie erneut betrügt, versucht sie sich von ihm zu lösen.
Dann erfährt sie auch noch, dass sie adoptiert wurde. Mit ihrer Zufallsbekanntschaft Tobias versucht Ellen etwas Licht in ihre Vergangenheit zu bringen und wieder Stabilität in ihr Leben zu bringen.
Die Nachforschungen rufen die Totenkünstlerin auf den Plan. Die kleinen Einschübe lassen Schreckliches erahnen. Ich mag es, wenn ich mehr als die Hauptcharaktere weiß und ich genau spüre, dass es bald zum Showdown kommen wird. Das ist Leonie Haubrich hier wieder richtig gut gelungen.

*Fazit*
Wer spannender Unterhaltung ohne Blutvergießen mag, muss diesen Thriller unbedingt lesen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen