Freitag, 15. Juli 2022

Rezension zu "Veränderungsgetümmel" von Katharina Mosel

Darf bzw. kann man sich mit Ü50 noch verändern?



Buchdetails

Ausgabe: E-Book

Seitenzahl: 308 Seiten

Verlag: Nova MD

Erscheinungsdatum: 15.07.2022


★★★★★



*Klappentext (übernommen)*

Kann man in der Mitte des Lebens noch die Richtung wechseln?

Nach zwei gescheiterten Ehen ist die Familienanwältin Anne mutlos geworden. Sie hat sich in ihrem Alltag eingerichtet, geht Veränderungen aus dem Weg.
Als sie den Weltenbummler Robert trifft, knistert es und sie kommen sich näher. Annes Exmann Johann taucht aus der Versenkung auf und plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Eine turbulente Reise von Köln über Hamburg und Mallorca nach Sylt beginnt. Will Anne ihr altes Leben behalten oder sich in das Getümmel stürzen?

Eine Geschichte über die Schwierigkeit sich zu verändern und das Wagnis, den eigenen Gefühlen zu vertrauen.

 

*Meine Meinung*

"Veränderungsgetümmel" von Katharina Mosel ist ein wunderbarer Roman über eine Frau Ü50, die überlegt ihre Komfortzone zu verlassen. Dies ist nicht mein erstes Buch der Autorin, und ich war ganz gespannt auf ihre neue Geschichte. Ich liebe ihren Schreibstil, er ist leicht und locker, bei den nachdenklichen Passagen ist er ziemlich emotional. Kaum angefangen zu lesen, könnte ich nicht mehr aufhören. Auch bin ich richtig begeistert, dass Katharina Mosel von Frauen erzählt, die in meinem Alter sind. Sie macht Mut, auch mal etwas Neues in meinem Alter auszuprobieren.

 

Zitat:

"Ich will nicht bis zum Ende meines Lebens immer dasselbe tun,
ich will Neues entdecken, mich ausprobieren."

Position 2505

Ein Zitat, das ich mir auf jeden Fall notieren und beherzigen werden.

 

Die Charaktere sind lebendig und authentisch. Mit Anne Winter hat die Autorin eine Frau geschaffen, in die ich mich gut hineinversetzen kann. Auch wenn ich ihr ab und zu gerne mal in den "Hintern" getreten hätte. Anne ist mir manchmal zu vorsichtig, trotzdem hat sie viele Ähnlichkeiten mit mir. Sie lebt mit ihren Sohn zusammen und arbeitet in einem Job, den sie mag. Sie hat sich ihr Leben gut eingerichtet, so dass alles gut funktioniert. Aber gut funktionieren??? Ist das alles, was man vom Leben erwarten kann? Oder kann man auch noch auf Überraschungen mit Ü50 hoffen? Fragen über Fragen, die den Leser zum Nachdenken bringen.

Ich mag sie, sie ist auf der einen Seite sehr sicherheitsliebend, aber irgendwie reizt sie auch die Veränderung. Aber hat Anne auch den Mut, sie in Angriff zu nehmen bzw. zuzulassen?

Und dann sind da noch Dorothea und Emilia, zwei Freundinnen älteren Jahrgangs, die beide herzallerliebst mit einander umgehen, aber auch jeden neuen Bekannten freundlich begegnen. Sie haben mein Herz im Sturm erobert. Gern würde ich sie in ihrem Domizil auf Mallorca besuchen.

 

Die Handlungsorte sind mir alle mehr oder wenig bekannt. Wir starten in Köln, fahren über Hamburg nach Sylt. Alles Orte an denen ich gerne bin. Und dann geht es nach Mallorca, einer schönen Urlaubsinsel. Ich mag es, wenn ich die Orte kenne, die in einem Roman vorkommen. Und Katharina macht mit ihren Beschreibungen Lust mal wieder einen davon zu besuchen.

 

*Fazit*

Veränderungsgetümmel ist ein wunderbarer Frauenroman, der einem zum Lachen aber auch zum Nachdenken bringt. Mich hat die Geschichte fasziniert, sowie die Protagonisten und deren Begegnungen. Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der gute Geschichte über starke Frauen mag. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

 

Ich möchte mich bei Katharina Mosel bedanken, die mir das E-Book als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.


Gemeinsam mit ein paar lieben Bloggern haben wir in den nächsten beiden Tagen noch ein/zwei Aktivitäten geplant. Haltet am besten mein Account auf Instagram im Blick.

Hier könnt ihr noch weitere Meinungen nachlesen:

Frau Göthe liest

Kunterbunte Bücherreisen

Ullas Leseecke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen