Buchdetails
Ausgabe: Taschenbuch
Seitenzahl: 280 Seiten
Verlag: Arena
Erscheinungsdatum: 27.05.2020
★★★★★
Eine süße Liebesgeschichte, in der das Thema Umwelt zum Nachdenken anregt
*Klappentext (übernommen)*
Romantisch, prickelnd, zum Träumen schön - der neue
Sommerroman von Bestsellerautorin Tanja Janz: voller Wellenglitzern,
Nordseeträume und Liebesglück.
Sommer am Meer, ein Praktikum in einem Naturschutzgebiet und eine WG ohne
Eltern: Besser könnte Alicia sich ihre Ferien an der Nordsee in St.
Peter-Ording gar nicht vorstellen. Mit den jungen Bewohnern aus der
Leuchtturm-WG freundet sich Alicia schnell an. Nur was sie von Surfer Liam
halten soll, weiß sie nicht. Er scheint nichts ernst zu nehmen und jagt dauernd
der nächsten Welle hinterher. Doch bei gemeinsamen Wattwanderungen und
Müllsammelaktionen überrascht Liam sie plötzlich mit seiner einfühlsamen Art
und seiner Liebe zur Natur. Und obwohl Alicia sich geschworen hat, erst einmal
die Finger von Jungs zu lassen, klopft ihr Herz in seiner Nähe mit einem Mal so
laut wie die tosende Brandung. Aber ist das Prickeln zwischen ihnen stark
genug, um alle Differenzen zu überwinden?
*Meine Meinung*
"Leuchtfeuerherzen" von Tanja Janz ist ein wunderbarer Jugendroman, mit einem herrlichen Strandfeeling, mit dem Beginn einer jungen Liebe und einem aktuellen Thema, dem Umweltschutz.
Ich kenne bereits Tanjas Liebesroman, die alle in St. Peter Ording spielen und bin von denen restlos begeistert. Gespannt bin ich nun auf den Jugendroman und bin absolut nicht enttäuscht worden.
Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig lesen, er ist auf der einen Seite leicht und locker, und dann bei den ernsteren Themen informativ und verständlich. Die Thematik mit dem Umweltschutz ist leicht verständlich und lässt mich über mein Verhalten nachdenken. Instinktiv mache ich viele Sachen richtig, nun weiß ich aber auch, warum ich es so machen sollte.
Schnell kann ich in die Geschichte eintauchen und das Buch kaum aus der Hand legen. Besonders gut gefallen mir auch die Beschreibung der Umgebung, ich finde, dass SPO immer eine Reise bzw. für mich einen Tagesausflug wert ist. Beim Lesen entstehen Bilder vor meinen Augen, als ob ich da wäre. Einfach nur wunderschön.
Die Charaktere sind facettenreich und wie aus dem Leben gegriffen. Alicia ist ein süßes Mädchen, die sich im Laufe des Buches richtig gut entwickelt. Am Anfang ist sie schüchtern und zurückhaltend, zum Ende hin ist sie sehr selbstbewusst und auch ein Stück erwachsener geworden.
Liam dagegen ist der vermeintliche Bad Boy, wobei ich ihn auch sehr sympathisch finde. Er weiß, was er will und setzt es dann auch meistens durch. Aber auch anderen Charaktere sind lebendig, sei es sympathisch wie auch die unsympathischen.
Und dann muss ich auch nochmal auf das Cover zu sprechen kommen, es ist einfach wunderschön, es glitzert sogar. Und dann liegt das Buch beim Lesen auch richtig gut in der Hand.
*Fazit*
Auch der neue Jugendroman von Tanja Janz hat mich komplett überzeugt und mir eine wunderschöne Lesezeit beschert. Wer einen leichten Sommerroman gepaart mit Liebe und Umweltbewusstsein lesen möchte, ist hier genau richtig.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen