Sonntag, 29. November 2020

Rezension zu "Weihnachten im kleinen Laden am Strand" von Julia Rogasch

Weihnachtszauber auf Sylt, wunderschön aber auch sehr emotional




Buchdetails

Ausgabe: E-Book

Seitenanzahl: 390 Seiten

Verlag: Forever

Erscheinungsdatum: 02.11.2020


★★★★★





*Klappentext (übernommen)*

Die Weihnachtszeit steht im kleinen Laden auf Sylt vor der Tür. Kaum Touristen sind auf der Insel und Ebba und Magnus bereiten mit Hingabe den anstehenden Weihnachtsmarkt vor. Doch in die Kälte und Ruhe vor dem turbulenten Weihnachtsgeschäft platzt eine junge Frau, die einen Job sucht. Ebba und Magnus überlegen nicht lange und stellen Lene May als Aushilfe ein. Zwischen Plätzchen, Glitzerkugeln und Leuchtsternen freunden Ebba und Lene sich an und bald schon wird klar: Lene ist nicht nur wegen einer dringend benötigten Auszeit auf der Insel. Sie ist schwer krank und außerdem auf der Suche nach ihrer Zwillingsschwester, zu der sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hat. Doch obwohl ihre Schwester scheinbar auf Sylt lebt, ist sie auf einmal unauffindbar. Lene ahnt nicht, wie weit die Spuren ihrer Familiengeschichte sie in die Vergangenheit führen werden…

 

*Meine Meinung*

Weihnachten steht vor der Tür und dieses Jahr fange ich schon früher an, mir mein Leben weihnachtlich zu gestalten. Dazu gehört auch das Lesen von Weihnachtsbüchern.

Mit "Weihnachten im kleinen Laden am Strand" von Julia Rogasch starte ich. Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut, er ist leicht und locker, dabei aber auch sehr emotional. Ich kenne fast all ihre Romane und war richtig gespannt auf diese Geschichte. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Gleich mit ihren ersten Worten bin ich in der Geschichte und kann mich in die Charaktere hineinversetzen. Die Thematik der schweren Krankheit von Lene wird gefühlvoll behandelt,

und sie lässt mich anteilnehmen, jedoch zieht es mich nicht runter, denn ich habe Hoffnung auf ein Happy End.

Was mir besonders gut gefällt, dass obwohl die Autorin keine Reihe schreibt, trotzdem Charaktere aus ihren anderen Romanen auftauchen. Das Wiedersehen hebt meine Stimmung immer wieder. Als Neueinsteiger kann man aber jeden ihrer Romane einzeln lesen.

Dieses Buch hat eine besondere Atmosphäre, genau wie der kleine Laden am Strand, zauberhaft und irgendwie magisch, weihnachtliche Gefühle stellen sich bei mir ein.

 

Die Charaktere sind lebendig, mit Ecken und Kanten. Die meisten sind sympathisch... Mir gefällt es sehr gut, wie einfühlsam Ebba und Magnus auf Lene zu gehen und sie gleich mit ihrer Freundlichkeit einfach einfangen. Freundschaft ist so wichtig und auch im Erwachsenenalter muss man offen für neue Begegnungen bleiben. Viele Fragen stellen sich beim Lesen, mal werden sie schnell beantwortet und manchmal geht es nur über die gut eingebauten Wendungen.

 

Das Setting gefällt mir auch sehr gut. Ich mag Sylt sehr, auch wenn ich erst zweimal auf dieser schönen Insel war. Die Landschaftsbeschreibungen sind einfach wunderschön. Am liebsten wäre ich dort am Strand und könnte das Rauschen des Meeres und den Wind genießen. Und auch der Laden von Ebba und Magnus verzaubert mich.

 

*Fazit*

Diesen zauberhaften Weihnachtsroman kann ich nur jedem empfehlen. Für mich ist er ein Wohlfühlroman und hat mir eine wunderschöne Lesezeit beschert. Über eine weitere Begegnung mit den sympathischen Charakteren würde ich mich sehr freuen. Ich gebe meinem ersten Weihnachtsroman in diesem Jahr volle 5 Sterne.

Ich möchte mich bei der Autorin Julia Rogasch bedanken, dass ich ihren zauberhaften Weihnachtsroman lesen durfte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen