Spannender Krimi mit sympathischen Ermittler und einer tollen Atmosphäre
Buchdetails
Ausgabe: Taschenbuch
Umfang: 416 Seiten
Verlag: Emons Verlag
Erscheinungsdatum: 21.03.2024
★★★★★
Als in Harrislee an der Grenze zu Dänemark die Leiche einer Medizinstudentin gefunden wird, übernimmt Kommissar Sånbergen zusammen mit der örtlichen Kommissarin Wiedmann die Ermittlungen. Wenig später sind zwei weitere junge Frauen tot, und alles deutet auf einen Serientäter hin – bis Sånbergen ein altes Tagebuch entdeckt. Es führt ihn dreißig Jahre zurück zu einem geheimnisumwobenen Haus und einem verstörenden Familiengeheimnis ...
*Meine Meinung*
"Alsensund" von Per Sjørndahl ist ein spannender Krimi, der sowohl in Deutschland wie auch in Dänemark spielt. Ich liebe Geschichte, die hier in meinem Umfeld spielen, so war ich ganz neugierig auf einen neuen Autor und neue Ermittler. Mir gefällt der Schreibstill des Autors richtig gut, er ist spannend und fesselnd. Schnell bin ich in der Geschichte, mein Kopfkino startet, und ich schaue den Ermittlern über die Schulter. Zwischendrin finden sich immer wieder Tagebucheinträge eines jungen Mädchens, die mich an einigen Stellen sprachlos zurücklassen und mich sehr berührt haben. Es ist schon erschreckend, mit welchen kriminellen Machenschaften bestimmte Menschen ihr Ziel durchsetzen.
Die Spannung ist von Anfang an präsent und steigert sich im Laufe des Buches. Zwischendurch genehmigt sich Kommissar Sånbergen einen Tee und etwas Ruhe, was uns Leser auch etwas aufatmen lässt. Durch Wendungen und falschen Fährten wird die Spannung zusätzlich erhöht.
Per Sjørndahl präsentiert uns die unterschiedlichsten Charaktere, sie sind facettenreich, mit Ecken und Kanten. Marven Sånbergen ist mir von Anfang an sympathisch. Er ist alleinerziehend und kümmert sich gut um seine kleine Tochter Smilla. Muss er wie im aktuellen Fall, quer durch Dänemark reisen, passt seine Schwester Clara auf sie auf. Marven ist ein ruhiger Ermittler, der die richtigen Fragen zur richtigen Zeit stellt. Mir gefällt es richtig gut, dass er trotz seines Schicksals so "normal" geblieben ist. Die anderen Protagonisten werden auch gut dargestellt, es gibt sympathische, unsympathische und sogar auch nervige.
*Fazit*
"Alsensund" ist ein absoluter Pageturner, ein fesselnder Krimi, mit einer spannenden Geschichte, interessante Charaktere und einem Setting, in dem ich mir gerne aufhalte. Ich bin echt begeistert und hoffe auf eine Fortsetzung.
Von mir gibt es kleine Leseempfehlung und 5 Sterne.
Mein Dank geht an Per Sjørndahl, der mir das Taschenbuch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.