Ein spannender und fesselnder Krimi mit einem aktuellen Thema
Buchdetails
Ausgabe: Taschenbuch
Umfang: 334 Seiten
Verlag: beTHRILLED
Erscheinungsdatum: 29.05.2024
★★★★★
*Inhalt*
Ein neuer Fall für die Kommissare Katja Grewe und Daniel Kowalski von der Kripo Schleswig, ein Obdachloser wurde brutal ermorden. Die Aufklärung dieses Falles erweist sich als schwierig, denn keiner hat was gesehen oder gehört. Dann taucht eine weiterer Tote aus dem Milieu auf, die Ermittlungen werden wiederaufgenommen und es gerät jemand in Verdacht, mit dem keiner gerechnet hat.
*Meine Meinung*
"Die unsichtbaren Toten" von Eva Jensen ist bereits der 4. Band ihrer Küstenmord-Reihe. Jeden einzelnen Fall habe ich verschlungen und war schon ganz gespannt auf ihren neuen. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Mit den ersten Worten hat die Autorin sofort gefesselt und ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Der Schreibstil von Eva Jensen ist spannend und gut zu lesen.
Die Geschichte beginnt langsam und nimmt schnell Fahrt auf. Zuerst wird der Alltag von der ehemaligen Obdachlosen Sabine erzählt. Mich hat die Geschichte sehr berührt, vor allem die klaren Worte um ihren täglichen Kampf gegen den Alkohol.
Mir gefällt die Art und Weise, wie Eva Jensen die Ermittlungsarbeiten beschreibt, lebendig und authentisch. Auch wenn ich ab Mitte des Buches eine Ahnung hatte, wer der Täter sein könnte, hat diese mein Lesegenuss nicht geschmälert. Ich war neugierig, ob ich richtiglag und habe die Ermittlungen mit Spannung verfolgt. Der Fall ist komplex und wartet mit einigen überraschenden Wendungen auf.
Die Figuren sind vielschichtig und lebendig gestaltet. Besonders die beiden Ermittler Katja und Daniel habe ich seit dem ersten Band ins Herz geschlossen und folge ihrem weiteren Weg mit Freude. Auch die ehemalige Obdachlose Sabine ist eindrucksvoll charakterisiert. Ihre innere Zerrissenheit wirkt sehr echt und berührt mich tief. Es ist für mich völlig unverständlich, wie Obdachlose von anderen häufig behandelt werden – herablassend und ohne jeglichen Respekt.
Immer wieder spüre ich beim Lesen, wie gut es mir gefällt, wenn der Handlungsort in meiner Nähe ist und ich Orte aus dem Buch wiedererkenne. Dies ist bei dieser Reihe auch der Fall, da ich in der Nähe von Schleswig wohne.
*Fazit*
"Die unsichtbaren Toten" ist ein spannender und fesselnder Krimi, der mich schnell in den Bann gezogen. Die Thematik Obdachlosigkeit wird hier gut beschrieben, genau wie die einzelnen Charaktere. Auch wenn dies der 4. Teil der Reihe ist, kann man ihn auch ohne Vorkenntnisse lesen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.
Mein Dank geht an Eva Jensen, die mir das Taschenbuch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.